Staffel 9

  • Episode 1. Blutspur - Teil 1

    Nachdem der Waffenhändler Broidy und seine Geliebte erschossen wurden, nehmen die Detectives Goren (Vincent D'Onofrio) und Eames (Kathryn Erbe) die Ermittlungen auf. Eine Spur führt sie zur Familie eines somalischen Scheichs, der zusammen mit seiner Frau offenbar durch Broidys Schuld zu Tode gekommen war. Goren und Eames finden heraus, dass Captain Ross (Eric Bogosian) im Auftrag des FBI undercover hinter dem Waffenhändler her war. Als auch Ross erschossen wird, schaltet sich Detective Nichols (Jeff Goldblum) in den Fall ein.

  • Episode 2. Blutspur - Teil 2

    Nichols (Jeff Goldblum) und Eames (Kathryn Erbe) untersuchen weiterhin den Mord an Captain Ross. Ihr Kollege Goren (Vincent D'Onofrio) wurde von dem Fall abgezogen, nachdem er durch besonders riskantes Handeln aufgefallen war. Stattdessen schaltet sich Detective Serena Stevens (Saffron Burrows), eine neue Kollegin aus Chicago, in die Ermittlungen ein. Sowohl der Geschäftsführer einer Firma des getöteten Waffenhändlers Broidy gerät unter Verdacht als auch ein in den USA lebender Sohn des durch Broidy ums Leben gekommenen Scheichs.

  • Episode 3. Alte Bekannte

    In Queens ist ein Polizist erschossen worden. Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) sollen den Mord aufklären, werden aber sowohl von den Hinterbliebenen als auch von Detective Atwater (Adam Trese), einem Kollegen vor Ort, mehr behindert als unterstützt. Nachdem Nichols und Stevens die Personalakte des ermordeten Polizisten eingesehen haben, erhärtet sich der Verdacht, dass das Opfer in illegale Geschäfte mit dem undurchsichtigen Jackie Dooley (Kevin Conway) verwickelt war. Doch bevor sie den befragen können, präsentiert Atwater den angeblichen Täter.

  • Episode 4. Die tote Tänzerin

    In einer angesehenen New Yorker Ballettschule wurde die vielversprechende Nachwuchstänzerin Alona ermordet aufgefunden. Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) stoßen gleich zu Beginn ihrer Ermittlungen auf eine ganze Reihe von Verdächtigen. So scheint der Choreograf Ethan Johns (Lorenzo Pisoni) etwas zu verbergen. Jessalyn (Melissa Benoist), die Konkurrentin des Mordopfers fühlte sich von Alona gedemütigt. Und ihr Freund Cole Musgrave (Samuel Smith) war sehr eifersüchtig. Dann stellt sich heraus, dass noch weitere Schüler in Gefahr schweben.

  • Episode 5. Kriegsschuld

    Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) werden zu einer Leiche gerufen, der Arme, Beine und der Kopf abgetrennt wurden. Die Gerichtsmedizin kann dennoch die Identität des Opfers herausfinden. Es handelt sich um Kevin Denaburg (Reginald Veneziano), den Freund von Amber Donelli (Bree Williamson), die als Edelprostituierte bei einem Escort-Service arbeitet. Die Detectives ermitteln in alle Richtungen und haben bald einen Verdacht, der sie bis in die Chefetagen der New Yorker Finanzwelt führt - aber auch auf die Schlachtfelder des letzten Irak-Krieges.

  • Episode 6. Mitten ins Herz

    Linda Stoddard (Nadia Bowers) wurde direkt ins Herz geschossen. Die Detectives verdächtigen zunächst Lindas Ehemann Ted (Derek Cecil), der nach dem Tod seiner Frau ins Ausland geflohen ist. Doch Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) kommen schon bald Zweifel an seiner Schuld. Sie finden heraus, dass es eine Reihe ähnlicher Fälle gibt, bei denen ein Ehepartner gezwungen wurde, den anderen zu erschießen, nachdem beide entführt worden waren. Die Spur führt zu einem Sozialwissenschaftler, der grausame Experimente an Paaren durchführt.

  • Episode 7. Jagdtrieb

    Die präparierte Leiche der jungen Rachel (Megan Tusing) gibt Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) Rätsel auf. Der Körper des Mädchens wurde penibel desinfiziert und weist keinerlei fremde DNA oder sonstige Spuren auf. Auf der Suche nach der Herkunft des Desinfektionsmittels stoßen die Ermittler im Krankenhaus auf die Hilfskrankenschwester Maya (Caroline Dhavernas) und ihren Freund und Kollegen, den Pfleger Randall (Michael Gladis). Die beiden haben Rachel kurz vor ihrem Tod wegen einer Platzwunde am Kopf behandelt.

  • Episode 8. Eisige Liebe

    Bailey O'Doyle (Joshua Burrow), einstiger Baseballstar und mittlerweile Betreiber eines Restaurants, wurde tot aufgefunden. Jemand hat ihn mit seinem eigenen Baseballschläger erschlagen. Die Detectives Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) erkennen schnell einen Zusammenhang mit dem über 20 Jahre zurückliegenden Fall Tom Reynolds. Der junge Mann war damals unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Die Ermittler befragen seine Freunde, zu denen auch Bailey O'Doyle (Joshua Burrow) gehörte. Sie scheinen mehr gewusst zu haben, als sie damals zugaben.

  • Episode 9. Russenmafia

    Die Ermittlungen im Mordfall Connor James (John Bolger), dem nicht nur bei seinen Angestellten gefürchteten Herausgeber einer Zeitschrift, offenbaren schnell dessen offensichtliche Vorliebe für junge Mädchen. Das bringt die Detectives Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) dazu, einen russischen Prostituiertenring genauer unter die Lupe zu nehmen. Schon bald gerät James' Nachfolgerin Patricia Caruso (Tracy Pollan) unter Tatverdacht, mit deren Tochter James ein Verhältnis hatte.

  • Episode 10. Copykill

    Serena Stevens (Saffron Burrows) ist zurück in Chicago, um der Hinrichtung des Serienmörders Elvis Howell (Chance Kelly) beizuwohnen, den sie zusammen mit ihrem Kollegen Marcus Feingold (Paul Calderon) überführt hatte. Kurz vor der Exekution behauptet Howell allerdings, zwar zahlreiche Menschen getötet, aber ausgerechnet den Mord, für den er die Todesstrafe bekommen hatte, nicht begangen zu haben. Bald darauf wird eine Leiche gefunden, die auf den inzwischen hingerichteten Howell als Täter hinweist.