Staffel 1

  • Episode 1. Zahltag

    Ein grausamer Mord an einem Taxifahrer ruft die Sondereinheit 'Special Victims Unit' der New Yorker Polizei auf den Plan. Det. Elliot Stabler (Christopher Meloni) und seine Kollegin, Det. Olivia Benson (Mariska Hargitay), ermitteln und finden heraus, dass der Tote unter falscher Identität gelebt hat. Offensichtlich handelt es sich bei dem Opfer in Wahrheit um einen gesuchten Kriegsverbrecher…

  • Episode 2. Ein tiefer Fall

    Eine Frau stürzt nur mit Unterwäsche bekleidet aus dem Fenster ihrer Wohnung und ist sofort tot. Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) übernehmen den Fall. Scheinbar handelt es sich bei der Toten um Autorin Gretchen Quinn. Die Spur führt die Ermittler zum Psychiater der Schriftstellerin. Doch Dr. Mark Daniels (Dennis Boutsikaris) verweist auf seine Schweigepflicht und ist zu keiner Aussage bereit. Als Stabler und Benson jedoch Daniels Fingerabdrücke in Quinns Wohnung finden, wendet sich das Blatt. Bei seiner Vernehmung finden die Beamten Unglaubliches heraus…

  • Episode 3. Schönheit hat ihren Preis

    Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) ermitteln in einem besonders schwierigen Fall. Ein junges Mädchen, das am Beginn seiner Modelkarriere steht, wurde zusammengeschlagen, vergewaltigt und unter Amphetamine gesetzt. Die Ermittlungen ergeben, dass das Mädchen zuvor mit einem anderen Model ein Shooting bei Fotograf Carlo Parisi (Ritchie Coster) hatte. Parisi behauptet jedoch, dass dort alles normal verlaufen sei. Kurz darauf wird allerdings das zweite Model tot aufgefunden.

  • Episode 4. Der Serienmörder

    Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) übernehmen den Fall. Das Opfer, eine Afro-Amerikanerin, wurde erstickt, jedoch nicht vergewaltigt. Die Ermittler stellen Ähnlichkeiten zwischen dieser Tat und einer Reihe von Morden fest, die an Prostituierten verübt wurden. Sie vernehmen deshalb Lorinda Gutierrez (Selenis Leyva), die als einzige dem unbekannten Angreifer entkommen konnte. Ihre Aussage lässt die Beamten stutzen. Offensichtlich handelt es sich um einen Serienmörder, der aus den Reihen der Polizei kommt…

  • Episode 5. Reisefieber

    Ein bekannter Autor wird tot aufgefunden. Der als reiselustig geltende Mann lag nur mit einem Damenslip bekleidet im Zimmer einer Pension. Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) übernehmen den Fall. Ins Visier der Ermittler gerät Pensionsbesitzerin Annabel Hayes (Patricia Richardson), der der Schriftsteller trotz vehementer Avancen einen Korb gegeben hat. Allerdings gerät auch bald Hayes' Lebensgefährte Tom Dayton (John Dosset) unter Tatverdacht.

  • Episode 6. Mord an der Uni

    Auf dem Campus wird eine tote Studentin gefunden. Die junge Frau wurde offensichtlich vergewaltigt und dann ermordet. Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) verdächtigen zunächst zwei Spieler der Uni-Basketballmannschaft. Sowohl Chuck Mosley (Sean Squire) als auch Riley Cougar (Kohl Sudduth) kommen als Täter in Frage. Doch dann finden die Beamten heraus, dass die Tote Monate zuvor schon einmal das Opfer einer Vergewaltigung war und der Fall nimmt eine überraschende Wendung…

  • Episode 7. Der Kinderschänder

    Als ein kleiner Junge vergewaltigt und ermordet wird, gerät sofort Bill Turbit (Stephen Bogardus) ins Visier der Ermittler. Denn zwei Zeugen haben den älteren Herrn in der Nähe des Tatortes gesehen. Außerdem ist Turbit bereits wegen Kindesmissbrauch vorbestraft. Doch die Beweise reichen nicht aus und so muss Capt. Cragen (Dann Florek) den Verdächtigen wieder auf freien Fuß setzen…

  • Episode 8. Tod einer Staatsanwältin

    Staatsanwältin Fitzgerald wird ermordet im Central Park gefunden. Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) suchen in den letzten Fällen der Juristin nach einem Tatmotiv. Schnell gerät Richard White (Bruce Kirkpatrick) unter Verdacht. Der Börsenmakler stand vor kurzem wegen Vergewaltigung vor Gericht. Doch White hat ein Alibi. Um ihn doch noch zu überführen, wollen die Ermittler ihm eine Falle stellen. Benson fungiert dabei als Lockvogel…

  • Episode 9. Gefährliche Spiele

    Ihr aktueller Fall führt Det. Stabler (Christopher Meloni) und Det. Benson (Mariska Hargitay) in das Sado-Maso-Milieu. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird ermordet und alles deutet daraufhin, dass der Täter etwas mit den sexuellen Vorlieben des Opfers zu tun hat. Die Ermittler stoßen schon bald auf den schwerreichen Frank Martin (Geoffrey Nauffts). Offensichtlich hat die Tote nicht nur für ihn gearbeitet, sondern auch seine Neigung für Lack und Leder geteilt.

  • Episode 10. Davon gekommen

    Harper Anderson (Tracy Pollan) meldet sich bei Det. Stabler (Christopher Meloni) und seinem Team und behauptet, in ihrer Wohnung überfallen und vergewaltigt worden zu sein. Allerdings finden die Beamten keinerlei Beweise, die Andersons Aussage bestätigen. Schließlich zweifeln sie sogar am Wahrheitsgehalt ihrer Geschichte. Lediglich Capt. Cragen (Dann Florek) ist davon überzeugt, dass sie es mit einem besonders gewieften Täter zu tun haben. Doch die Ermittlungen erweisen sich als äußerst schwierig…