Hero Elementary S05 S E R I E

Elementary

Ein kongenialer Sherlock Holmes der Neuzeit lebt seit seinem Drogenentzug in New York, wo er das NYPD als kriminalistischer Berater unterstützt.


Elementary Staffel 2 | Trailer

Dieser Sherlock Holmes trägt keinen karierten Mantel und wohnt auch nicht in der Baker Street Nr. 221b. Stattdessen ist er tätowiert, und residiert in einem New Yorker Haus. Er hat seit längerem ein Opiatproblem, welches ihn zum regelmäßigen Besucher von Entzugskliniken macht. Um einen Heroinrückfall seines Sohnes zu verhindern, engagiert Holmes Vater die ehemalige Chirurgin, Dr. Joan Watson, als Anstandsdame für den Meisterdetektiv. Sherlock arbeitet als unbezahlter Berater des NYPD, nachdem er London und dem Scotland Yard den Rücken gekehrt hat. Je verzwickter und unlösbar ein Fall erscheint, desto schneller laufen die grauen Zellen des kognitiven Genies auf Hochtouren.


Episoden

E L E 01 2267cb2i

Folge 1: Ein aussichtsloser Fall

Schroff, exzentrisch, etwas wahnsinnig: Dr. Joan Watson soll Sherlock Holmes von Drogen befreien und erkennt seine andere Sucht - das Lösen von Kriminalfällen. Der berühmte Detektiv im modernen New York.


E L E 02 1bc

Folge 2: Während du schliefst

Ein Mann wurde getötet - mit einem Schuss zwischen die Augen. Dank Sherlock und der Aussage eines Nachbarn kommt das NYPD der Täterin auf die Spur. Doch die hat ein Alibi: Sie liegt im Koma.


E L E 03 0349v W Si

Folge 3: Der Ballonmann

Als die zehnjährige Mariana Castillo aus ihrem Zimmer entführt wird, sind die Parallelen zu vergangenen Mordfällen offensichtlich: Der Ballonmann kidnappte vor einigen Jahren Kinder und ließ Luftballons am Tatort zurück - genauso wie jetzt. Sherlock Holmes ist in seinem Element. Binnen kürzester Zeit gelingt es ihm, die Hinweise zu kombinieren und das Auto des Entführers aufzuspüren. Am Steuer sitzt aber nicht der Täter, sondern sein erstes Opfer: Adam Kemper. Hat nur er überlebt?


E L E 04 01 25 23 03i

Folge 4: Konkurrenzkampf

Sherlock Holmes soll den Geschäftsführer einer Investmentfirma finden, der spurlos verschwunden ist. Die Wall-Street-Banker sind zuerst schwer irritiert von Holmes' unkonventionellen Methoden, aber dann spürt der den Gesuchten tatsächlich auf: Allerdings nur noch tot, gestorben an einer Überdosis Heroin und in einem Apartment, in dem er sich für gewöhnlich mit Prostituierten traf. Mord oder Unfall? Unterdessen folgt Watson der Empfehlung von Holmes und beginnt wieder, Männer zu daten.


E L E 05 509i

Folge 5: Todesengel

Durch Zufall stößt Holmes auf seinen neuen Fall: Der Tod eines Mannes, der soeben an einem Herzinfarkt verstorben ist, war nicht natürlich. Dem Opfer wurde Epinephrin gespritzt. Verdächtig ist auch, dass das Opfer an Krebs im Endstadium litt. Holmes und Watson folgen der Spur des Epinephrin, das als gestohlen gemeldet wurde. Sie stoßen auf neun weitere Herztode, alle ausgelöst durch eine Injektion. Und alle Opfer waren unheilbar krank. Wollte sie jemand von ihrem Leiden erlösen?


E L E 06 0817i

Folge 6: Spuren im Sand

Als an einem Strand im Süden von Long Island ein Flugzeug abstürzt, ist Holmes sofort alarmiert. Alles sieht zunächst nach einem Unfall aus, doch dann entdeckt der scharfsinnige Detektiv, dass einer der Passagiere bereits vor der Katastrophe mit einem Schraubenschlüssel erschlagen wurde. Holmes findet schnell heraus, dass der Mord bereits vor dem Start geschah und die Leiche im Laderaum versteckt wurde. Auch der Absturz der Maschine war offenbar kein Unfall.


E L E 07 0388i

Folge 7: Mittel und Wege

Sherlock Holmes ist schlecht gelaunt, weil Watson in seinem Vorleben rumgeschnüffelt und ihn mit der mysteriösen Irene Adler konfrontiert hat. Eingeschnappt beginnt er die Ermittlungen zu seinem neuen Fall allein. Ein Doppelmord führt den Detektiv ebenfalls in die Vergangenheit: Es gibt Parallelen zu Morden vor 13 Jahren. Damals wurde Wade Crewes als Täter verurteilt. Weil der noch im Gefängnis sitzt, fragt sich Holmes, ob Crewes wirklich der Schuldige war.


E L E 08 0695i

Folge 8: Rätselhafte Bombe

In einer Web-Design-Firma explodiert eine Bombe und tötet zwei Mitarbeiter. Holmes und Watson stellen bald fest, dass der Sprengsatz dort schon seit Jahren lag. Die beiden beginnen mit den Ermittlungen in ihrem letzten gemeinsamen Fall, denn Watson soll bald nicht mehr als Holmes' Entzugsbegleiterin arbeiten. Sie suchen Heather Vanowen auf, deren Firma das Büro gemietet hatte, als die Bombe deponiert wurde. Holmes findet Gefallen an der attraktiven Frau.


E L E 09 0084i

Folge 9: Chinesische Medizin

Ein Mann wird tot aufgefunden: Ihm wurde in beide Augen geschossen. Binnen kürzester Zeit findet Sherlock heraus, dass es sich bei dem Opfer um Trent Annunzio, einen Professor für Ostasienstudien handelt. Er wurde offenbar in einem chinesischen Spielsalon ermordet. Auf der Überwachungskamera ist sogar der Täter zu erkennen: Raul Ramirez. Doch als er festgenommen wird, erklärt er den Ermittlern, dass er im Auftrag eines Unbekannten gehandelt habe.


E L E 10 0096i

Folge 10: Der Leviathan

Micah Erlich, der Direktor eines Tresorherstellers, bittet Sherlock um Hilfe. Die Firma hat vor einiger Zeit einen neuen Supertresor entwickelt: den Leviathan. Doch nun wurde der bereits zum zweiten Mal geplündert. Die Bankräuber schweigen darüber, wie sie es geschafft haben, deshalb soll Sherlock das nun herausfinden. Eine Aufgabe, die auch für den außergewöhnlich begabten Detektiv nur schwer zu knacken ist.


E L E 11 1101i

Folge 11: Eine ganz normale Familie

Teri Purcell, die beliebte Geschäftsführerin eines Luxushotels, wird tot in einer Industrie-Waschmaschine aufgefunden. Sherlock und Watson nehmen zunächst den arbeitslosen Ehemann unter die Lupe. Auch Geoffrey Silver, den das Opfer bei wohltätigen Zwecken unterstützte, ist verdächtig. Hatten die beiden eine Affäre? Doch dann nimmt der spitzfindige Detektiv eine neue, delikate Spur auf.


E L E 12 0145i

Folge 12: M.

Als Holmes an einen neuen Tatort gerufen wird, weiß er sofort, mit wem er es zu tun hat: Keine Leiche und nur eine riesige Blutlache - das ist eindeutig die Handschrift von M. Den Wahnsinnigen hat der geniale Detektiv bereits in London verfolgt. 37 Menschen hatte er dort getötet, indem er sie kopfüber aufhängte und ihnen die Kehle durchschnitt. Unter den Opfern war auch Holmes' Freundin Irene. Doch bislang ist es nicht gelungen, ein Profil von M zu erstellen.


E L E 13 285i

Folge 13: Für das Allgemeinwohl

Weil er den Verdächtigen Sebastian Moran zu Tode foltern wollte, ist Holmes vom Beraterdienst suspendiert. Um seine Langeweile zu bekämpfen, durchforstet er das Internet nach Verschwörungstheorien und stößt dabei auf einen sehr realen Mord: Der Chatroom-Moderator Len Pontecorvo wurde in seiner Wohnung erhängt, wie Holmes bei einer Stippvisite herausfindet. Musste er sterben, weil er auf ein Staatsgeheimnis gestoßen ist?


E L E 14 0139i

Folge 14: Der Schlussfolgerer

Eigentlich sollte Howard Ennis, Serienmörder mit einer Vorliebe für Blondinen, seiner Schwester im Krankenhaus eine Niere spenden. Doch der Killer reißt sich während der Betäubung los, tötet fünf Menschen und türmt. Kathryn Drummond vom FBI wird mit dem Fall betraut. Sie ist sowohl Ennis als auch Holmes, der ebenfalls ein Interesse an dem Kriminellen hat, keine Unbekannte. Genau das soll bei der Ergreifung von Ennis noch eine entscheidende Rolle spielen.


E L E 15 0177i

Folge 15: Die Prüfung

Holmes' ehemaliger Dealer Rhys hat ein Problem: Seine Tochter Emily wurde entführt, vermutlich von einem kolumbianischen Drogenkartell, das er um einen hohen Geldbetrag erleichtert hat. Holmes' Recherchen führen zunächst zu dem DEA-Agenten Diaz, der undercover in dem Kartell aktiv ist. Auch Emilys Stiefvater könnte etwas mit der Entführung zu tun haben. Als Holmes das Lösegeld aufbringt und die junge Frau freikaufen will, spitzt sich der Fall dramatisch zu.


E L E 16 0092i

Folge 16: Die Falle

Erst wird auf Detective Bell geschossen, dann soll ihm auch noch der Mord am Drogenboss Curtis Bradshaw angehängt werden. Steckt hinter den Ereignissen jemand, der einen bestimmten Polizisten rächen will? Der Cop verhinderte 2009 zunächst Bradshaws Verhaftung, was Bell der internen Ermittlung steckte. Es wurde Anklage gegen den verräterischen Beamten erhoben, der sich daraufhin umbrachte. Kann Holmes das Rätsel knacken?


E L E 17 0400i

Folge 17: Möglichkeit Zwei

Der Unternehmer Gerald Lydon leidet unter einer seltenen, genetisch bedingten Krankheit - und das, obwohl diese in seiner Familie nie vorkam. Holmes lehnt es zunächst ab, dem Mann zu helfen. Doch als Lydon im Wahn seinen Chauffeur ermordet, wird der Schnüffler neugierig. Recherchen in einem Genlabor ergeben, dass eine künstliche Infektion mit dem seltenen Defekt durchaus möglich wäre. Wer könnte Lydon das beschädigte Gen verabreicht haben? Und was waren die Beweggründe des Täters?


E L E 18 0405i

Folge 18: Die Frau mit den Blumen

Holmes begibt sich auf die Spur der vermissten Callie. Drew, der Ehemann der Frau, gerät schnell ins Visier des Schnüfflers: Callie hat ihn schon einmal verlassen, doch dieses Mal bezeugt ein Video ihren Entschluss, die Ehe zu beenden. Watson befasst sich unterdessen mit dem Fall einer Frau, die erst einen Strauß Blumen überreicht bekam und dann vor eine U-Bahn gestoßen wurde. Offenbar hängen ihr Tod und Callies Verschwinden zusammen.


E L E 19 0398i

Folge 19: Stadt im Dunkeln

Ein diebisches Trio verschafft sich während eines Schneesturms Zutritt zu einem New Yorker Bürogebäude, tötet einen Wachmann und lässt 200 Smartphones mitgehen. Die Aktion soll nur vom eigentlichen Diebstahl ablenken, wie Holmes schnell entdeckt. Tatsächlich ging es um Blaupausen, die den Grundriss des Gebäudes abbilden, das den größten Tresor der Welt beherbergt. Und dort fehlen bereits 33 Millionen Euro.


E L E 20 0012i

Folge 20: Haus in Flammen

Ein Erpresser verwendet Videoaufnahmen von minderjährigen Vergewaltigungsopfern, um deren Eltern unter Druck zu setzen. Doch dann wird der Kriminelle selbst Opfer eines Verbrechens: Jemand tötet ihn. Doch der Erpresser muss einen Komplizen haben. Den müssen Holmes und Watson nun so schnell wie möglich aufspüren.


E L E 21 0418i

Folge 21: Ein Schritt näher

Holmes bekommt es einmal mehr mit den perfiden Intrigen seines Erzfeindes Moriarty zu tun: Der Kriminelle Sebastian Moran erklärt Holmes, dass der Mord an einem Mitglied der Denkmalschutzkommission auf dessen Konto geht.


E L E 22 0093i

Folge 22: Fragen und Antworten

Moriarty spielt Katz und Maus mit Holmes. Er will dem Detektiv nur Antworten auf seine Fragen geben, wenn der für ihn den Mord an Wallace Rourke klärt: Der Mann wurde kürzlich auf offener Straße erstochen. Einen ersten Hinweis auf den Täter liefert ein Handy, das sich unter Rourkes persönlichen Sachen fand. Es wurde ihm von Daren Sutter untergeschoben, der ihn überwachen wollte. Doch welche Gründe hatte Sutter dafür?


E L E 23 0149i

Folge 23: Irene

Nach ihrer Entführung geht es Holmes ehemaliger Geliebter Irene schlecht, weswegen er beschließt, sie bei sich und Watson einzuquartieren. Wie sich herausstellt, verschleppte sie ein gewisser Isaac Proctor. Da er jedoch immer maskiert war, kann Irene ihn auf Bildern nicht identifizieren. Als Irenes Sicherheit erneut bedroht ist, entscheidet Holmes, sie wegzubringen. Doch sie will nicht ohne ihn gehen. Als Holmes alles für ihre gemeinsame Abreise vorbereitet, gibt es eine neue Entwicklung.


E L E 24 1321i

Folge 24: Moriarty

Holmes weiß inzwischen, dass es sich bei Irene Adler um Moriarty handelt. Obwohl sie ihn gewarnt hat, zögert Holmes nicht, dazwischenzufunken, als sie einen neuen perfiden Plan umsetzen will: Moriarty kaufte sich kurz vor dem beinahe sicheren EU-Beitritt in die mazedonische Währung ein. Um ihren Profit zu sichern, will sie den griechischen Schiffseigentümer Christos Theophilus erpressen, den Sohn der mazedonischen Parlamentspräsidentin zu töten.

E L E 201 0049i

Folge 1: London

Holmes' ehemaliger Partner bei Scotland Yard, Inspektor Lestrade, ist nach seiner Suspendierung spurlos verschwunden. Daher wird Holmes nach London gerufen, um bei der Suche zu helfen. Er spürt Lestrade tatsächlich auf, doch der hat eine Bitte: Holmes soll ihm bei der Aufklärung des Mordes an der Ehefrau von Lawrence Pendry helfen. Lestrade verdächtigt den Ehemann, kann ihm aber mangels Mordwaffe nichts nachweisen.


E L E 0202 47bi

Folge 2: Nach X auflösen

Der Mathematiker Felix Soto wird in seiner Wohnung erschossen. Als Holmes an einer Wand mathematische Formeln findet, zieht er seinen Freund Harlan Emple zu Rate. Der Mathematikprofessor stellt fest, dass Soto an einem berühmten mathematischen Problem arbeitete, auf dessen Lösung ein hohes Preisgeld ausgesetzt war. Offenbar hatte er dabei einen Helfer, der nun ebenfalls tot ist, wie Holmes mit Unterstützung der Professorin Tanya Barrett ermittelt. Doch auch Barrett verbirgt ein Geheimnis.


E L E 203 0181i

Folge 3: Wir sind Everyone

Geheimdienstmitarbeiter Ezra Kleinfelter hat einer Journalistin brisante Informationen zugespielt. Nun suchen Holmes und Watson im Auftrag eines gewissen Mr. Mueller nach ihm. Nachforschungen ergeben, dass Kleinfelter bei Vanessa Hiskie abgetaucht ist und von der Cyberaktivisten-Gruppe Everyone unterstützt wird. Doch dann stellt sich heraus, dass Hiskie ermordet wurde. Kleinfelter ist dringend tatverdächtig und Everyone hat mittlerweile Holmes und Watson im Visier.


E L E 204 1496i

Folge 4: Späte Bestrafung

Als eine bestellte Domina bei dem wohlhabenden Titus Delancey eintrifft, liegt der tot in seinem Wohnzimmer - bekleidet mit einem Ganzkörper-Latexanzug. Wie sich herausstellt, trug er den nicht freiwillig. Die erste Spur führt Holmes zu einem von Delanceys Angestellten. Doch der ist nicht der Mörder. Dann rückt Delanceys Kindermädchen Abigail Spencer ins Blickfeld: Sie stand schon einmal unter Mordverdacht.


E L E 205 0307i

Folge 5: Schwarzes Herz

Leo Banin kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben und landet im Leichenschauhaus. Holmes weiß, dass er ein Profikiller war und kurz vor seinem Tod noch jemanden umgebracht haben muss. Die ersten mutmaßlichen Opfer, die Holmes und Watson aufspüren, sind jedoch noch quicklebendig. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der russische Mafioso Grigori Andrev hinter Banin her war. Lebt Andrev ebenfalls noch? Und war Banins Tod tatsächlich ein Unfall?


E L E 0206 1356i

Folge 6: Ein unnatürliches Arrangement

Cheryl Gregson trifft in ihrer Wohnung auf einen vermummten Eindringling, der Fragen zu ihrem Mann stellt. Sie verwundet ihn mit mehreren Schüssen. In Gregsons Mailverkehr findet Holmes Post eines Fans, der immer wütender wurde, weil der Captain ihm nicht antwortete. Doch der Fan ist offenbar nicht der Täter, wie sich bald herausstellt. Als kurz darauf ein gewisser Sam Clannon in seiner Wohnung erschossen wird, weisen alle Anzeichen auf einen völlig anderen Zusammenhang hin.


E L E 0207 0107i

Folge 7: Unberechenbar

Holmes' Bruder Mycroft ist in New York, um ein Restaurant zu eröffnen. Außerdem will er Sherlock um einen Gefallen bitten: Seine Ex-Verlobte Nigella, mit der Sherlock kurz vor der Heirat eine Affäre hatte, steckt in Schwierigkeiten. Jemand hat versucht, ihren wertvollen Zuchthengst Silver Blaze zu töten und dabei ihren Lebensgefährten Dalton erschossen, der den Täter überraschte. Erste Hinweise führen ins Drogenmilieu zum Robles-Kartell.


E L E 0208 0017i

Folge 8: Blut ist dicker

Hayley Tyler, uneheliche Tochter von Computer-Ikone Ian Gale, wurde ermordet. Wie sich herausstellt, sollte sie ihrem Vater, der kurz zuvor ein Spenderherz erhielt, Blut spenden, da das Organ vom Körper abgestoßen wurde. Holmes und Watson finden heraus, dass unterschiedliche Gerüchte über Hayleys Gesundheitszustand kursierten. Außerdem macht sich Gales Frau Natalie äußerst verdächtig.


E L E 0209 0308i

Folge 9: Alles Lüge?

Samantha Wabash setzt einen Notruf ab, in dem sie angibt, von einem bewaffneten Mann verfolgt zu werden. Dann erschießt sie sich. Bei dem Verfolger handelt es sich offenbar um Lucas Bundsch, der bereits Samanthas Schwester Allie getötet haben soll. Er wird gefasst und unterzieht sich freiwillig einem Lügendetektortest, den er allerdings manipuliert. Holmes und Watson entdecken noch weitere Morde, die Allies Fall ähneln, und wollen den cleveren Bundsch um jeden Preis zur Strecke bringen.


E L E 0210 0199i

Folge 10: Pulverfass

Holmes muss sich vor einer Ermittlungskommission des NYPD verantworten, da er Schuld daran sein soll, dass Detective Bell nach einer Ermittlung eine Behinderung zurückbehält. Für die Verletzung war James Dylan verantwortlich, der Hauptverdächtiger im Mordfall einer krebskranken jungen Frau war und durch Holmes' Verdächtigungen seinen Job verlor. Deshalb stürmte er mit einer Waffe das Polizeirevier.


E L E 0211 0419i

Folge 11: Im Namen der Opfer

Kurz nachdem aufgedeckt wurde, dass der Vermögensverwalter Donald Hauser seine Investoren um viel Geld geprellt hat, wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Während Holmes und Watson den Täter unter den Geschädigten suchen, wird die Journalistin Rosalie Nuñes, die den Betrug aufdeckte, auf dieselbe Weise getötet. Die Spur führt Holmes zu Nelson Maddox, der Sponsor einer Organisation zur Entschädigung von Holocaust-Überlebenden war.


E L E 0212 360i

Folge 12: Geliebte Feindin

Die siebenjährige Kayden Fuller wurde gekidnappt. Als der Entführer Holmes anruft, erkennt er in ihm Moriartys Stellvertreter. Moriarty selbst sitzt inzwischen in New York im Gefängnis und ist gegen einige Zugeständnisse bereit, Holmes bei dem Fall zu helfen. Zunächst vermutet der Detektiv, dass Moriarty die Entführung selbst inszeniert hat. Doch dann erfährt er etwas, das diese Zweifel gänzlich ausräumt.


E L E 0213 79bi

Folge 13: Kopflos

Ein Toter in einem Fass liefert Holmes und Watson den nächsten Fall. Offensichtlich ist die Mafia für die Ermordung des Mannes verantwortlich. Detective Bell ist ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt. Für ihn ist es fast unmöglich, nicht ständig mit Holmes konfrontiert zu werden.


E L E 0214 09i

Folge 14: Der Nanotyrannus

Watson nimmt einen von Holmes' alten Fällen erneut unter die Lupe. Doug Newberg wurde vor drei Jahren in seiner Wohnung erschossen, der Mörder wurde trotz bekannter DNA nicht gefunden. Auf den Tatortbildern entdeckt Watson einen Stein, der immer noch in Newbergs Garten liegt und offenbar aus der Kreidezeit stammt. Die Untersuchung ergibt, dass darin das Fossil eines Nanotyrannus erhalten ist. Das Fossil muss geschmuggelt worden sein, doch Newberg selbst hatte damit nichts zu tun.


E L E 0215 0089i

Folge 15: Im Rampenlicht

Einer Balletttänzerin wird die Kehle durchgeschnitten. Holmes findet heraus, dass ihre Kollegin zu Unrecht verdächtigt wird. Watson sucht einen obdachlosen Veteranen, der entführt worden sein soll.


E L E 0216 0018i

Folge 16: Kampfhähne

Holmes und Watson werden zum Schauplatz einer tödlichen Bombenexplosion gerufen, bei der sechs Regierungsvertreter ums Leben kamen. Vor Ort erwartet die Ermittler eine Überraschung: Sie müssen mit Holmes' unangenehmen, ehemaligen Scotland-Yard-Kollegen Lestrade zusammenarbeiten. Aufgrund eines Bekennerschreibens vermuten die Ermittler einen Serientäter namens Aurelius hinter dem Anschlag. Doch Holmes glaubt, dass jemand das Team an der Nase herumführt.


E L E 0217 0129i

Folge 17: Zwei Ohren zu viel

Sarah Cushing verschwand vor Jahren spurlos. Ihr Mann Gordon wird des Mordes an ihr verdächtigt, doch die Polizei hat keine Beweise gegen ihn. Nachdem er angeblich schon öfter von dem Entführer kontaktiert wurde, bekommt Gordon nun ein Paket mit zwei Ohren, die zweifellos von Sarah stammen. Als Cushing den mutmaßlichen Entführer bei einer Geldübergabe tötet, rätseln Holmes und Watson weiter um Gordons Rolle in dem Fall. Dann stellt sich heraus, dass Sarah noch lebt.


E L E 0218 0051i

Folge 18: Der Hund

Barry Granger, ein führender Krebsforscher, wird tot in seinem Labor gefunden. Es sieht zunächst nach Selbstmord aus, doch Holmes bestätigt bald Captain Quinns Verdacht, dass Granger ermordet wurde. Er hatte an einem Gerät mit dem Spitznamen "Der Hund" gearbeitet, das Krebszellen in der Atemluft erkennen soll. Doch die Ergebnisse der Studie dazu waren angeblich gefälscht. Granger hatte versucht, denjenigen zu finden, der ihn in einer Fachzeitschrift des Betrugs bezichtigt hatte.


E L E 0219 0129i

Folge 19: Bissspuren

Der Serienkiller Andrew Colville, dessen Markenzeichen es ist, seine Opfer zu beißen, scheint wieder zugeschlagen zu haben. Die Spuren an zwei ermordeten Frauen sprechen dafür. Allerdings war Watson dabei, als Colville auf dem OP-Tisch starb. War Colville doch unschuldig? Watson vermutet, dass Dr. Jonathan Fleming mehr darüber weiß und ihn womöglich vorsätzlich sterben ließ. Als Holmes von dem Fall erfährt, beißt er sofort an.


E L E 0220 0005i

Folge 20: Tödliches Pulver

Nachdem ein Taschendieb an einer Anthrax-Vergiftung stirbt, ist das Revier in Alarmbereitschaft. Holmes und Watson kommen der Quelle des Gifts bald auf die Spur: Eugene MacIntosh, der einer regierungsfeindlichen Organisation angehört, hat offenbar eine beträchtliche Menge davon produziert. Doch nicht nur MacIntosh, auch das Anthrax ist verschwunden. Holmes erfährt unterdessen vom Tod seines engen Freundes Alistair Moore.


E L E 0221 0231bi

Folge 21: Gefahr aus der Luft

Tess Dahl aus Holmes' Selbsthilfegruppe vermisst ihre Schwester: Paige war heroinsüchtig und Tess fürchtet, dass sie rückfällig geworden ist. Wenig später finden Holmes und Watson ihre Leiche. Offenbar musste Paige sterben, weil sie Zeugin des Mordes an Zach Pillar wurde, der an der Entwicklung von Drohnen arbeitete. Unterdessen beeinträchtigt ein unangekündigter Besuch seines Bruders Mycroft das Verhältnis von Holmes und Watson.


E L E 0222 0237i

Folge 22: Die Liste

Mitglieder einer französischen Gangsterbande haben Watson gekidnappt. Sie verlangen für ihre Freilassung, dass Holmes' Bruder Mycroft einen gewissen Pierce Norman aufspürt. Der arbeitete für eine Schweizer Privatbank und hat eine Liste mit den reichsten Kunden und deren Konten erstellt, die er meistbietend verkaufen will. Aus Angst um Watson willigt Holmes ein.


E L E 0223 104831

Folge 23: Spione

Sherlock erfährt, dass sein Bruder Mycroft für den britischen Geheimdienst arbeitet. Das MI6 hat nun einen Auftrag für den Ermittler: Er soll den Mord an dem Ex-Geheimdienstmitarbeiter Arthur West untersuchen. Der litt unter einer bipolaren Störung und hatte sich nach der Ausmusterung in New York niedergelassen. Kurz vor seinem Tod wandte er sich mit einem Fall an das MI6, doch niemand nahm ihn dort ernst. Ein Fall ganz nach Holmes' Geschmack.


E L E 0224 0092i

Folge 24: Das große Experiment

Der Maulwurf beim MI6 hat dafür gesorgt, dass Holmes' Bruder Mycroft in Verdacht gerät, Arthur West ermordet zu haben. Holmes gibt dem britischen Geheimdienst gegenüber Loyalität vor, während er Mycroft in Sicherheit bringt und nach dem wahren Verräter sucht. Dazu macht er sich die Arbeit von West zunutze und hat bald den Buchhändler Julian Afkhami im Visier. Unterdessen wachsen zwischen Holmes und Watson die Spannungen.

E L E Epi0301 57i

Folge 1: Das perfekte Verbrechen

Watson ermittelt mit Detective Bell vom NYPD in einem Mordfall. Die hat die Kartell-Chefin Elana March hochgenommen, doch dann wird ihre wichtigste Zeugin auf mysteriöse Weise getötet und Watson offenbar beschattet. Als Holmes überraschend aus London zurückkehrt, gibt er seiner ehemaligen Partnerin einen wichtigen Hinweis. Doch Watson ist wenig begeistert darüber, dass Holmes sich in ihren Fall einmischt.


E L E Epi0302 0164i

Folge 2: Die fünf orangenen Perlen

Innerhalb weniger Stunden sterben der Anwalt Theodore Fordham und sein Klient Elias Openshaw. Beide erhielten kurz vor ihrem Tod einen Brief mit fünf orangenen Perlen. Openshaws Firma produzierte diese Perlen und weil sie mit giftigem Kunststoff hergestellt wurden, starben bereits vier Kinder. Das Team um Holmes und Watson nimmt zunächst Gabe Coleman, den Vater eines der getöteten Kinder, unter die Lupe. Tatsächlich gesteht er die Tat. Doch der verzweifelte Mann kann nicht der Mörder sein.


E L E Epi0303 0136i

Folge 3: Wer gewinnt, stirbt

Der geniale Mathematiker Harlan Emple hat eine Leiche gefunden und wird nun des Mordes verdächtigt. Harlan gehört zu Holmes Expertenzirkel und nahm gerade an einem mathematischen Rätsel-Wettbewerb teil, als er über den Toten stolperte. Holmes und Watson übernehmen die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, ist das Opfer ebenfalls ein Teilnehmer des Wettbewerbs. Unterdessen findet Watson mehr über Kittys Vergangenheit heraus.


E L E Epi0304 23i

Folge 4: Bella

Holmes macht Bekanntschaft mit Bella, einer Software, die laut ihren Programmierern über eine einzigartige künstliche Intelligenz verfügt. Aber er glaubt nicht, dass Bella tatsächlich selbstständig denken kann und versucht, sie im Labor auf die Probe zu stellen. Das eigentliche Problem des Firmenchefs Edward Bornstein müssen unterdessen Kitty und Watson lösen: Einbrecher haben Bella kopiert. Nachdem sie den vermeintlichen Täter gefunden haben, wird Edward getötet - offenbar von Bella.


E L E Epi0305 059i

Folge 5: Watsons Buch

Nachdem Watson nach Kopenhagen gereist ist, müssen Holmes und Kitty den neuen Fall allein lösen: Auf der Straße wurde eine abgetrennte Hand gefunden. Holmes spürt bald den Rest der Leiche auf: Es handelt sich um den Besitzer eines Paketladens, der erschlagen wurde. Offenbar stand er mit illegalem Diamantenhandel in Verbindung. Holmes' Boss Captain Gregson wird unterdessen einem Mitarbeiter gegenüber handgreiflich. Der Übergriff hat Folgen.


E L E Epi0306 574i

Folge 6: Terra Pericolosa

In einem Archiv wurde ein Wachmann getötet und eine seltene Landkarte gestohlen. Der vermeintliche Täter wird wenig später in seinem Antikgeschäft ermordet. Die Karte, die zu einer Sammlung gehörte, stellt sich als Fälschung heraus. Holmes hat bald Zweifel, dass es dem Dieb um die Karte ging. Watson sorgt sich unterdessen weil Holmes sich zunehmend in Kittys Leben einmischt.


E L E Epi0307 0151i

Folge 7: Die Muskatnuss-Verbindung

Watson nimmt einen neuen Fall an: Vor fünf Jahren verschwand Jessica Holder aus ihrer Wohnung. Am Tatort blieb nur der Duft von Muskat zurück, wie an den Orten, an denen in den Jahren zuvor fünf andere Frauen verschwanden. Holmes mischt sich aus Langeweile in die Ermittlung ein und hat bald die Vermutung, dass es sich nicht um einen Serientäter handelt, wie FBI-Agent Tanner glaubt.


E L E Epi0308 242bi

Folge 8: Schichtende

Der Polizist Alec Flynn wurde im Dienst von einem Maskierten erschossen. Das NYPD ist in Alarmbereitschaft. Holmes, Kitty und Watson werden zu den Ermittlungen hinzugezogen. Als sich Flynns Dienstwaffe als Luftpistole entpuppt, vermuten sie zunächst, dass sie absichtlich ausgetauscht wurde. Bei einem Gespräch mit Flynns Ehefrau findet Watson heraus, dass das Opfer süchtig nach Schmerzmitteln war. Offenbar hatte er alles Mögliche verkauft, um seine Sucht zu stillen.


E L E Epi0309 036i

Folge 9: Injektion für die Ewigkeit

Die Krankenschwester Shauna Milius, die bereits mit Watson zusammen gearbeitet hat, wendet sich an Holmes. Ihre Kollegin Marissa ist vor einer Woche spurlos verschwunden. Holmes' Spürsinn führt ihn bald zu einer Leiche - und auf die Spur einer anderen vermissten Person, die nun des Mordes an Marissa verdächtig ist: Chris Jacoby. Holmes hadert unterdessen mit seinem Plan, endlich den Entzug durchzuziehen.


E L E Epi0310 24 28bi

Folge 10: Teure Saat

Der brillante Botaniker und Gentechnik-Experte Clay Dubrovensky wurde ermordet. Die Methode lässt vermuten, dass ein brasilianisches Drogenkartell hinter der Tat steckt. Dubrovenskys Exfreundin Courtney Stever bestätigt Holmes und Watson, dass das Opfer besonders hochwertiges Cannabis für die Dealer hergestellt hatte. Aber bald kommen den Ermittlern Zweifel, dass er deswegen sterben musste. Kitty sucht unterdessen nach einem vermissten Teenager.


E L E Epi0311 05bi

Folge 11: Die Botschaft

Watsons neuer Job bei Del Gruner muss noch warten, als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Das Opfer wurde misshandelt und vergewaltigt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass es derselbe Täter war, der Kitty vor einigen Jahren in London festhielt. Obwohl Holmes fürchtet, dass der Mann es wieder auf Kitty abgesehen hat, besteht sie darauf, an den Ermittlungen teilzuhaben.


E L E 0312 0002bi

Folge 12: Die Eine, die entkam

Kitty ist sich sicher, dass Watsons neuer Boss Del Gruner jener Mann ist, der sie entführte und nun ein anderes Mädchen ermordet hat. Holmes nimmt die Spur auf und Watson folgt ihm, nachdem Gruner sie überraschend feuert. Im Verhör streitet der alle Anschuldigungen ab und obwohl er den Ermittlern höchst verdächtig erscheint, weisen weiterhin alle Spuren der letzten Tat zum toten Simon de Merville. Dann stößt das Team auf eine weitere Überlebende.


E L E Epi0313 67bi

Folge 13: Verschuldet

Eine Frau bittet Holmes, ihren Mann Steven Horowitz zu beschatten. Sie hat ihn seit zwei Tagen nicht gesehen und glaubt, dass er sie verlassen hat. Da Holmes sich gerade langweilt, nimmt er den anscheinend einfachen Fall an, der sich bald als sehr rätselhaft erweist: Horowitz ist tot und da er zuletzt als Schuldeneintreiber gearbeitet hatte, ist die Liste der Verdächtigen lang.


E L E Epi0314 120bi

Folge 14: Die Zebra-Entführung

Andrew ist an vergiftetem Kaffee gestorben, der eigentlich für Watson bestimmt war. Die Spur führt zu Watsons ehemaliger Rivalin Elena March, die inzwischen im Gefängnis sitzt. Doch das NYPD kann ihr nichts nachweisen. Holmes widmet sich unterdessen zwei aus dem Zoo gestohlenen Zebras. Beide Tiere sollten in Kürze Nachwuchs bekommen. Unterstützung bekommt er dabei von Detective Bell. Der Fall birgt einige Überraschungen für die Ermittler und den Zoodirektor.


E L E Epi0315 005 5i

Folge 15: Der Wert eines Lebens

Der Obdachlose Henry Wilseck wurde erschossen. Der Täter hat einen Umschlag mit Bargeld und einer Notiz zurückgelassen, die Holmes und Watson zu dem Anwalt Arlen Schrader führt. Der Experte für Opferentschädigung berechnet regelmäßig, wie viel ein Menschenleben wert ist. Bald darauf gibt es eine weitere Leiche, bei der ebenfalls ein Umschlag liegt. Wie sich herausstellt waren die Angehörigen der Opfer kürzlich mit einem Flugzeug abgestürzt.


E L E Epi0316 47bi

Folge 16: Die Tote aus der Vergangenheit

Als Holmes dieses Mal aufs Revier gerufen wird, steht er selbst im Mittelpunkt einer Mordermittlung. Er wird verdächtigt, vor drei Jahren Maria Gutierrez getötet zu haben. Holmes kann sich nicht an die Verabredung erinnern, die er mit dem Opfer gehabt haben soll. Damals war er schwer drogensüchtig und befürchtet nun, dass er die Tat wirklich begangen haben könnte. Er kontaktiert Oscar, einen alten Bekannten aus dieser Zeit.


E L E Epi0317 112bi

Folge 17: Der Eismann

Eine Studentin rammt mit ihrem Auto einen weißen Kleinlaster und wird daraufhin erschlagen. An ihrem Körper finden die Ermittler Hinweise, dass sich Kältemittel in dem Wagen befand, den sie anfuhr. Die Spur führt Holmes und Watson zu einem Kühlhaus, in dem sie tiefgefrorene Leichen entdecken. Sie wurden von einer Firma eingelagert, die ihre verstorbenen Kunden zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben erwecken will.


E L E Epi0318 16bi

Folge 18: Die Aussicht vom Olymp

Ein Mann wird von einem Taxi überfahren. Er war bei der Fahrdienst-Vermittlung "Zooss" tätig, deshalb geht die Polizei zunächst davon aus, dass ein Konkurrent ihn ermordet hat. Kurz darauf wird Gordon Meadows als Täter festgenommen, doch der behauptet, zu der Tat erpresst worden zu sein. Holmes glaubt ihm und findet mithilfe von Watson heraus, dass Barrow ein Verhältnis mit der verheirateten Lydia Guerrero hatte, die ebenfalls erpresst wurde.


E L E Epi0319 255bi

Folge 19: Eine Watson, ein Holmes

Als ein Hacker namens Species stirbt, müssen Holmes und Watson erneut im Umfeld des Hacker-Kollektivs Everyone ermitteln. Offenbar wurde das Opfer von jemandem aus seiner eigenen Gruppe ermordet. Um den Täter zu identifizieren, müssen die beiden Detektive erst alle anonymen Mitglieder enttarnen. Holmes fürchtet unterdessen, dass Watson ihm allmählich zu sehr ähnelt und sie damit ihre Partnerschaft aus dem Gleichgewicht bringt.


E L E Epi0320 D0021bi

Folge 20: Zeit ist Geld

Garrison Boyd verdiente seinen Lebensunterhalt mit der Entlarvung von Pseudowissenschaft und vorgeblich paranormalen Erscheinungen. Nun wurde er ermordet aufgefunden. Die Spur führt Holmes und Watson zum Bauunternehmer Collin Eisely. Boyd hatte zuletzt ein Haus untersucht, an dem Eisely interessiert war und in dem angeblich ein Geist umgeht. Boyd glaubte jedoch, dass Eisely selbst für den Spuk verantwortlich war. Vor Ort macht Holmes eine erstaunliche Entdeckung.


E L E Epi0321 78bi

Folge 21: Unter die Haut

Ein Mann hat vor einer Notaufnahme zwei Sanitäter getötet und ihren Rettungswagen samt der Patientin Maggie Halpern entführt. Holmes und Watson machen den Täter mithilfe eines Überwachungsvideos bald ausfindig. Als der Rettungswagen mit der Leiche der entführten Frau gefunden wird, haben die Ermittler aber Zweifel, dass der Entführer sie auch umgebracht hat. Die Suche nach Maggies Mörder beschäftigt das Team ebenso wie die Tatsache, dass dem Opfer einige Organe fehlen.


E L E Epi0322 104bi

Folge 22: Mitten durch

Ein Richter wird mit einem Schraubenzieher erstochen. Auf der Tatwaffe werden die Fingerabdrücke von Nikki Moreno gefunden. Die saß wegen Drogenvergehen im Knast, floh jedoch zwei Tage vor dem Mord. Der stellvertretende Gefängnisdirektor kann Holmes und Watson nicht sagen, wie sie entkommen ist. Kurz darauf stirbt auch er. Die Ermittler müssen davon ausgehen, dass es Nikki war, die ihn erschossen hat. McCann hatte sie vor ihrer Flucht an eine unangenehme neue Arbeitsstelle versetzt.


E L E Epi323 410bi

Folge 23: Bienensterben

Everett Keck, ein Angestellter des Landwirtschaftsministerium, untersuchte das Bienensterben in der Gegend, als er ermordet wird. Holmes vermutet zunächst, dass eine Firma dahintersteckt, deren Pestizide Keck für die Umweltkatastrophe verantwortlich machte. Doch dann stellt sich heraus, dass Keck es selbst auf die Bienenvölker abgesehen hatte. Der Fall wird noch verzwickter, als Scheich Nasser Al-Fayed verschwindet, ein hochrangiger Gast eines Imkergipfels.


E L E Epi0324 D0018bi

Folge 24: Der Pate

Holmes' Freund und ehemaliger Pate Alfredo ist nach seinem Drogenentzug verschwunden. Der Detektiv ist in Sorge, dass er entweder einen Rückfall hatte oder entführt wurde. Letzteres stellt sich als zutreffend heraus und ausgerechnet Oscar, Holmes' alter Bekannter aus Junkie-Zeiten, ist der Kidnapper. Er will, dass Holmes seine Schwester Olivia findet, die ihren Heroinentzug abgebrochen hat und seitdem verschollen ist. Watson und Bell versuchen unterdessen herauszufinden, wo Oscar Alfredo versteckt hat.

Epi 401 D0108bi

Folge 1: Späte Gerechtigkeit

Nach seinem Rückfall in die Drogensucht ist Sherlocks Zukunft als Berater des NYPD ungewiss - und ebenso Watsons. Während er darauf wartet, ob ihn der Staatsanwalt sogar ins Gefängnis steckt, kann er sich glücklicherweise mit einem neuen Fall ablenken: Jonathan Bloom, der verdächtigt wird, drei Frauen getötet zu haben, bittet Sherlock um Hilfe. Er gesteht zwei Morde, doch mit dem Verschwinden seiner Frau will er nichts zu tun haben. Der Detektiv soll ihren Tod aufklären.


Epi 0402 0584bi

Folge 2: Die unsichtbare Waffe

In einem Neuro-Ökonomie-Labor werden während eines streng geheimen Experiments ein Proband und zwei Wissenschaftler erschossen. Watson und Sherlock hängen sich an den ermittelnden FBI-Agenten Gary Burke und kommen in dem verzwickten Fall bald besser voran als ihre Kollegen. Unterdessen bietet Sherlocks Vater Morland an, dafür zu sorgen, dass sein Sohn und seine Partnerin wieder als Berater für das NYPD arbeiten dürfen.


Epi 403 D0136bi

Folge 3: Du bist ich

Zwei Männer, die sich fast aufs Haar gleichen, werden ermordet. Wie sich herausstellt, hatten sie sich auf einer Doppelgänger-Webseite kennengelernt, die die beiden mithilfe einer Gesichtserkennungssoftware zusammengeführt hatte. Das Motiv für die Tat bleibt für Sherlock und Watson zunächst rätselhaft - bis ein dritter Doppelgänger auftaucht. Sherlock versucht zudem, seinen Vater wieder loszuwerden und will ihm im Gegenzug für sein Verschwinden einen Gefallen tun.


Epi 404 D 0085bi

Folge 4: Das Skelett meiner Frau

Holmes und Watson ermitteln im Fall der verschwundenen Forscherin eines Fruchtbarkeitslabors. Wenig später entdecken sie deren Überreste: Der Mörder hat das Skelett der Frau präpariert und im Labor zurückgelassen.


Epi 405 D005i

Folge 5: Ausgrabungen

Ein Mann wurde in seiner Wohnung erstochen. Holmes und Watson finden heraus, dass das Opfer auf der Jagd nach einem nie veröffentlichten Videospiel aus den 80ern war.


Epi 406 D 0462bi

Folge 6: Ein hoher Preis

Ein Scharfschütze feuert in der Stadt auf Passanten. Kurz darauf erhält Holmes (Jonny Lee Miller) Besuch von seinem Vater: Er kennt den Täter, einen Auftragskiller, und bietet seine Hilfe an.


Epi 407 D 0534bi

Folge 7: Das Herz blutete blau

Ein Ex-FBI-Agent, der im Ruhenstand alte Fälle bearbeitete, wird ermordet. Holmes und Watson (Jonny Lee Miller, Lucy Liu) verfolgen die Spur bis zum Fall von Mina Davenport, die nach einer zehn Jahre dauernden Entführung wieder auftauchte. Doch die junge Frau, kann unmöglich die entführte Mina sein.


Epi 408 D 0068bi

Folge 8: Der letzte Anruf

Eine junge Frau wurde erstickt. Wegen der Tatumstände nimmt Holmes (Jonny Lee Miller) Ehemann und Freund des Opfers ins Visier. Eine andere Spur führt zum Vater des Opfers - einem Serienkiller.


Epi 409 D 0178bi

Folge 9: Mord Ex Machina

Ein russischer Oligarch stirbt bei einer Schießerei, kurz darauf auch die Attentäter, als jemand ihr Auto fernsteuert. Holmes (Jonny Lee Miller) zieht bald Verbindungen zu illegalen Waffengeschäften.


Epi 410 D 0066bi

Folge 10: Die Mistgabel im Heuhaufen

Zwei Mitarbeiter eines Colleges, das sich an entlassenen Strafgefangenen bereichert, werden ermordet. Holmes (Jonny Lee Miller) verdächtigt den Leiter des Colleges, doch die Beweise sind dürftig.


Epi 411 D 0094bi

Folge 11: Im Reich der Toten

In der Gerichtsmedizin explodiert eine Bombe, die in einer Leiche versteckt war. Holmes (Jonny Lee Miller) stößt auf den ungeklärten Tod einer jungen Frau, deren Mörder damit Spuren verwischen wollte.


Epi 412 D 0039bi

Folge 12: Aussicht mit Zimmer

Holmes (Jonny Lee Miller) plant für die Polizei einen fingierten Überfall auf eine Bikergang. Ein Cop ist dort bereits undercover im Einsatz, doch dann wird er getötet. Ist seine Tarnung aufgeflogen?


Epi 413 D 0091bi

Folge 13: Pilzkultur

Nach dem Genuss halluzinogener Pilze sterben ein Botanikprofessor und fünf Studenten. Holmes (Jonny Lee Miller) tippt auf ein hochkonzentriertes Gift und nimmt einen Kollegen des Toten ins Visier.


Epi 414 D 0095 2bi

Folge 14: Wer ist der maskierte Mann?

In Chinatown werden drei Gangmitglieder erschossen. Zeugen berichten von einer alten Frau am Tatort. Holmes (Jonny Lee Miller) findet schnell heraus, dass sich der Täter offenbar maskiert hatte.


Epi 415 D 0046bi

Folge 15: Himmel und Hölle

Eine 76-Jährige stürzt vom Balkon. Die Polizei glaubt an Selbstmord, aber Holmes (Jonny Lee Miller) hat Zweifel. Zudem hatte die Tote ihr Testament geändert und ihren Hund als Erben eingesetzt.


Epi 416 D0170bi

Folge 16: Gejagt

Der reiche Henry Baskerville bittet Holmes (Jonny Lee Miller) um Hilfe: Sein Bruder starb, als er vor einem glühenden, hundeähnlichen Tier floh. Ein Fall, der zu phantastisch klingt, um real zu sein.


Epi 417 D0041bi

Folge 17: Du hast mich, wer hat dich?

Ein Mann, der als kostümierter "Midnight Ranger" für Ordnung sorgen wollte, wird ermordet. Die Spur führt Holmes (Jonny Lee Miller) zum Erben der Midnight-Ranger-Comics und einigen anderen "Superhelden".


Epi 418 D 0051bi

Folge 18: Bereit oder nicht

Ein Arzt wird seit zwei Wochen vermisst. Seine Frau glaubt, dass er mit einer Geliebten verschwunden ist. Aber dann erfährt Holmes (Johnny Lee Miller), dass der Doc Medikamente an Dealer verkaufte.


Epi 419 D 0355bi

Folge 19: Hoch gepokert

Ein illegaler Pokerabend und dessen Veranstalterin wurden Ziel von Attacken. Trotz einiger Zweifel ermittelt Holmes (Johnny Lee Miller) - und stößt bald auf die Leiche des Türstehers der Pokerrunde.


Epi 420 D0520bi

Folge 20: Kunst imitiert Kunst

Der Mord an einer jungen Frau führt Holmes (Johnny Lee Miller) in eine Ausstellung, die ein Selfie des Opfers zeigt. Doch das Bild wurde manipuliert. Holmes entdeckt eine Verbindung zu einem alten Mordfall.


Epi 321 78bi

Folge 21: Nichts geht über die Wahrheit

Holmes und Watson (Johnny Lee Miller, Lucy Liu) helfen bei Ermittlungen in einem Doppelmord. Es scheint, als hätten sich zwei Männer gegenseitig erschossen. Doch der Tatort wirft viele Fragen auf.


Epi 422 D0405bi

Folge 22: Stell es auf den Kopf

Ein Mitarbeiter von Holmes' Vater wurde erschossen. Holmes (Johnny Lee Miller) spürt den Auftragskiller auf, doch der macht ein überraschendes Geständnis: Das Opfer war nicht das erste, auf das er angesetzt wurde.


Epi 423 D 00031bi

Folge 23: Die unsichtbare Hand

Im Büro von Holmes' Vater explodiert eine Bombe. Holmes (Johnny Lee Miller) glaubt, dass Moriartys Organisation dahinter steckt. Gemeinsam mit Watson muss er herausfinden, wer die Gruppe inzwischen leitet.


Epi 424 D 0014bi

Folge 24: Ein Unterschied in der Art

Bei Holmes und Watson (Johnny Lee Miller, Lucy Liu) wurde zuhause eine Bombe deponiert. Holmes hat endgültig genug: Er muss Dr. Vikner, den Kopf von Moriartys Organisation, endlich zur Strecke bringen.

E L E Epi0501 D 0019bi

Folge 1: Ein Bombengeschäft

Ein Bombenanschlag in Flushing erinnert Holmes an eine Serie ähnlicher Attentate. Er glaubt, in allen Fällen steckt Bauunternehmer Nathan Resor dahinter. Doch der Spürnase fehlen noch handfeste Beweise.


E L E Epi0502 D0168bi

Folge 2: Mehrere Städte wert

Holmes findet sich zusammen mit den Leichen einiger Mitglieder der berüchtigten Gang Mara Tres in einer Lagerhalle wieder. Der Boss der Gang beauftragt Holmes, den Killer zu finden.


E L E Epi0503 D0072bi

Folge 3: Der nackte Zeuge

Captain Gregsons Freundin heuert Holmes für einen Fall an, den sie unbedingt vor Gregson verheimlichen will. Außerdem helfen Holmes und Watson der New Yorker Polizei im Fall einer entführten Frau.


E L E Epi0504 D0085bi

Folge 4: Gefahr aus dem Weltraum

Holmes und Watson untersuchen den Mord an einem Finanzanalysten. Der hat nebenbei auch die Wahrscheinlichkeit von Asteroideneinschlägen analysiert und sich bei der NASA einige Feinde gemacht.


E L E Epi0505 D0052bi (1)

Folge 5: Der gejagte Jäger

Ein Mann wurde ermordet, der auf Datingportalen Sexualstraftäter geködert und sie öffentlich bloßgestellt hatte. Holmes und Watson bekommen es deshalb mit einer Vielzahl von Verdächtigen zu tun.


E L E Epi0506 D0032bi

Folge 6: Schlangengift

Holmes und Watson untersuchen den Mord an einem Küchenchef und seinen Gästen, deren Dinner mit Schlangengift versetzt war. Unterdessen sieht Holmes, seine Beziehung mit Fiona an einem Wendepunkt.


E L E Epi0507 D0086 Bi (1)

Folge 7: Overkill

Beim Sprung vom Hochhaus wird ein Basejumper erschossen. Da auch sein Fallschirm manipuliert war, folgert Holmes, dass es tatsächlich ein Anschlag war. Er nimmt den Kameramann des Opfers ins Visier.


E L E Epi0508 D0060bi (1)

Folge 8: Es geht um die Wurst

Nachdem ein Mann an einem allergischen Schock stirbt, stößt Holmes auf Unappetitliches bei einem Wursthersteller. Dort wurde ein Wissenschaftler verwurstet, der an Fleisch aus dem Labor forschte.


E L E Epi0509 D0139bi (1)

Folge 9: Tod eines Verräters

Shinwell braucht die Hilfe von Holmes und Watson: Ihm wird ein Bandenmord angehängt. Den Spürnasen bleiben drei Tage, den wahren Mörder zu finden, bevor Shinwell zurück in Knast muss.


E L E Epi0510 D0040bi (1)

Folge 10: Wähle dein Gift

Bei einem Drogentoten wird ein Rezept gefunden - ausgestellt von Watson. Das bringt sie unmittelbar ins Visier der DEA. Eine erste Spur führt sie und Holmes zu einer allzu geschäftstüchtigen Ärztin.


E L E Epi0511 D0001bi (1)

Folge 11: Versteckspiel

Holmes und Watson suchen fieberhaft nach einer Frau, die seit fünf Jahren gefangen gehalten wird. Die Zeit drängt, denn die Kidnapper könnten ihr Opfer beseitigen, um Spuren zu verwischen.


E L E Epi0512 D0017bi

Folge 12: Ein toter Clown

Holmes und Watson untersuchen den Mord an einem Clown. Dabei entdecken sie eine brisante Verbindung zur Züchtung eines Virus, der als biologische Waffe eingesetzt werden kann.


E L E Epi0513 D0010bi (1)

Folge 13: Fünf Jahre

Holmes hatte Jack Brunelle mehrmals abgewiesen, der glaubt, dass sein Sohn ermordet wurde. Jetzt droht der Fall zu verjähren. Brunelle nimmt Watson als Geisel, um Holmes zur Kooperation zu zwingen.


E L E Epi0514 D001bi (1)

Folge 14: Tod im Livestream

Holmes und Watson untersuchen den Fall eines eSports-Videospielers, der während seines Livestreams ermordet wurde. Shinwell braucht Watsons Rat: Seine Tochter will ihn nach langer Zeit wiedersehen.


E L E Epi0515 0011bi (1)

Folge 15: Falsche Straßenseite

Auf Staatsanwalt Durnings Beerdigung trifft Holmes seine Freundin Kitty Winter wieder. Die glaubt, dass Durning ermordet wurde - wegen eines Falles, an dem sie alle drei zusammen arbeiteten.


E L E Epi0516 516.0108363i (1)

Folge 16: Der Patriot

Holmes, Watson und Kitty Winter untersuchen eine Mordserie, die mit einem alten Fall von Holmes zusammenhängt. Sie stoßen auf eine Verschwörung die von der Defense Intelligence Agency ausgeht.


E L E Epi0517 D0037bi (1)

Folge 17: Die Ballade von Lady Frances

Holmes und Watson untersuchen einen Mord, der von einem Überwachungssystem aufgezeichnet wurde. Unterdessen wurde auf Shinwell geschossen. Doch Holmes kommt der Vorfall seltsam vor.


E L E Epi0518 109889 D0077bi (1)

Folge 18: Schatzsuche

Einem gierigen Nachlassverwalter fällt ein Piraten-Logbuch mit Hinweisen zu einem Schatz in die Hände. Kurz darauf wird er ermordet. Holmes und Watson folgen den Spuren in den Hafen von Brooklyn.


E L E Epi0519 0217bi (1)

Folge 19: Eingeäschert

Ein Privatdetektiv wurde ermordet und im Krematorium verbrannt. Holmes und Watson ermitteln, dass er die Angehörigen von Opfern eines lange zurückliegenden Amoklaufs bedrängte. Liegt dort das Motiv?


E L E Epi0520 S G 0021i (1)

Folge 20: Die Kunst der Tricks und Täuschungen

Ein Illusionskünstler stirbt durch eine manipulierte Patrone. Holmes erfährt, dass er sich alte Kontobücher besorgte, die für Zaubererkreise brisante Informationen bergen sollen.


E L E Epi0521 D0040bi (1)

Folge 21: Wer in die Luft geht, landet hart

Holmes und Watson sind hinter dem Attentäter her, der Captain Bells Freundin ermordet hat. Bell ringt unterdessen mit dem Verlangen, die Gerechtigkeit in die eigenen Hände zu nehmen.


E L E Epi0522 S 050217 06i (1)

Folge 22: Bewegliche Ziele

Die Polizeichefin einer Kleinstadt wurde ermordet. Holmes nimmt ihren Gegner in einem Paintball-Wettbewerb unter die Lupe und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Shinwell bittet Watson um einen Gefallen.


E L E Epi0523 35 Bi

Folge 23: Verschlüsselt

Shinwell wurde ermordet. Holmes und Watson vermuten die South Bronx Killas hinter der Tat. Um Beweise gegen Gang-Boss Bonzi Folsom zu bekommen, setzen sie seinen Bruder Tyus unter Druck.


E L E Epi0524 Ccm.0087858bi

Folge 24: Wie du mir, so ich dir

Auf einem Fest der SBK richtet eine verfeindete Gang ein Blutbad an - angeblich aus Rache für die ermordete Schwester ihres Bosses. Aber Holmes hat als Täter bald einen anderen in Verdacht.

E L E Epi0601 0357i

Folge 1: Geld, Sex und Video

Ein online geleaktes Sexvideo soll Holmes und Watson helfen den vermissten Partner eines Partygirls zu finden, während eine medizinische Diagnose Holmes‘ Karriere und Abstinenz gefährdet.


E L E Epi0602 0009i

Folge 2: Vom Blitz getroffen

Zwei Todesfälle sorgen bei Holmes und Watson für Unruhe. Bei Watson handelt es sich um ihren leiblichen Vater, bei Holmes um einen Prüfer der Energiebehörde, der mit einer Blitzpistole getötet wird.


E L E Epi0603 0290i

Folge 3: Am Abzug

Ein Mord bei einer Revolutionskriegs-Nachstellung führt Holmes und Watson in eine antike Welt. Wegen seiner frustrierend langsamen Genesung sucht Holmes Trost bei Michael.


E L E Epi0604 0017i

Folge 4: Unsere Zeit ist um

Der Mord an Watsons ehemaliger Psychologin verschafft ihr einen Blick in ihre Therapieakte. Daraufhin zweifelt sie, ob sie die richtigen Lebensentscheidungen getroffen hat. Ist das das Ende einer Ära?


E L E Epi0605 0006i

Folge 5: Den Kopf verloren

Holmes versucht nicht den Kopf zu verlieren, als er plötzlich im Besitz eines abgetrennten Hauptes ist und nicht mehr weiß, warum. Mit Hilfe von Watson versucht er heraufzufinden, was passiert ist.


E L E Epi0606 0015i

Folge 6: Ein Fingerzeig

Holmes und Watson führt der Mord an einem ehemaligen Yakuza-Gangmitglied in die Welt der nuklearen Sicherheit. Captain Gregson ist fassungslos, als seine Tochter ein unerwartetes Geständnis ablegt.


E L E Epi0607 0006i

Folge 7: Suchtbegleiter

Auf einer verbitterten Jagd nach einem Serienmörder muss Holmes nicht nur mit einem Genesungsrückschlag zurechtkommen, sondern auch darum kämpfen nicht wieder seiner Sucht zu verfallen.


E L E Epi0608 0007i

Folge 8: Sandlöcher

Bei einer in Beton eingefassten Frauenleiche finden Holmes und Watson Verbindungen zur Clean-Technology-Branche. Zudem traut sich Watson bezüglich ihrem Adoptionsinteresse weiter vor.


E L E Epi0609 0014i

Folge 9: Niemand lebt ewig

Holmes und Watson ermitteln im Fall eines vergifteten Biologieprofessors und stoßen dabei auf ein geheimes Genetik-Projekt. Ein alter Bekannter von Holmes bietet ihn um Hilfe, seinen Bruder zu retten.


E L E Epi0610 Vid Thumbi

Folge 10: Der Mumienmacher

Ein Mörder, der seine Opfer mumifiziert, hält Holmes und Watson auf Trab, während Holmes und sein Vater Morland ihre angespannte Beziehung nach einem familiären Todesfall verbessern wollen.


E L E Epi0611 0017i

Folge 11: Du hast es weit gebracht, Baby

Holmes engagiert einen alten Feind seines Vaters, als dieser eine Morddrohung erhält. Zudem stellen Holmes und Watson fest, dass Rauchen im Zusammenhang mit Anwälten und Geld noch tödlicher ist.


E L E Epi0612 0022i

Folge 12: Goldenes Handwerk

Bereit zu sterben war die junge Frau, die ihr Geld als Dominatrix verdient, sicherlich nicht. Da ist sich ein Privatklient sehr sicher und will deswegen, dass Holmes und Watson ermitteln.